Online-Veranstaltung: Die Errichtung des Ghettos Theresienstadt vor 81 Jahren

Wann? 24.11.2022, 18:30 – 19:30

Mit der Ankunft des „Aufbaukommandos“ am 24. November 1941 begann die Errichtung des Ghettos Theresienstadt. In den folgenden Jahren wurden über 141.000 Jüdinnen und Juden aus der Tschechoslowakei, dem Deutschen Reich, Österreich, den Niederlanden und Dänemark in die ehemalige Festungsstadt deportiert. Nur 23.000 von ihnen überlebten den Holocaust. Von den 342 jungen Männern, die am 24. November 1941 nach Theresienstadt deportiert worden waren, erlebten 86 die Befreiung.
Am 81. Jahrestag der Errichtung des Ghettos wollen wir gemeinsam der Ermordeten gedenken.

Programm:

  • Lesung aus den Erinnerungen der Kölner Theresienstadt-Überlebenden Hilde Nathan
  • Hanuš Hachenburgs Gedicht „Theresienstadt“ von 1943
  • „Terezín-Hymne“ aus der Kinderoper Brundibár und ein Stück von Coco Schumann
  • Raum für Austausch und individuelles Gedenken

Mehr Informationen: https://fb.me/e/2lBSTUXYa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.