Interview mit Tomáš Kraus über seinen Vater, Journalist und Gefangener im Ghetto Theresienstadt

Am 24.10.2023 zeichneten wir ein Interview mit Tomáš Kraus über seinen Vater, Journalist und Gefangen im Ghetto Theresienstadt. Er war eine der ersten Personen, die in einem seiner Nachkriegsbüchern seine Erfahrungen und Erlebnisse beschrieb. Das Buch wird im Frühjahr auf Deutsch erscheinen.

Online-Gedenkveranstaltung: Die Errichtung des Ghettos Theresienstadt vor 82 Jahren

Jedes Jahr am 24. November organisieren wir und die Brücke/Most-Stiftung eine Online-Gedenkveranstaltung für die Opfer und Überlebenden des Ghettos und KZ Theresienstadt.

Am 24.11.1941 um 5 Uhr früh fuhr eine Gruppe von jungen jüdischen Männern von Prag nach Theresienstadt. Ihre Aufgabe war es, als Gefangene die Ankunft Tausender Juden in der ehemaligen Garnisonsstadt vorzubereiten. František R. Kraus war einer der jungen Männer des sog. Aufbaukommandos (AK 1). Sein Sohn Tomáš Kraus wird uns die Geschichte seiner Familie erzählen.

Wir wollen diese Veranstaltung Hanuš Hron (1925-2023), der von Dezember 1944 bis zur Befreiung in Theresienstadt war, widmen. Er hat uns als Zeitzeuge in vielen unserer Bildungsveranstaltungen unterstützt.

Fragen zur Veranstaltung bitte an Beatrice Pätzold: b.paetzold@bmst.eu

Link zur Veranstaltung
Meeting-ID: 869 6462 3500
Kenncode: 886299

siehe auch: Facebook Verein Jugendbegegnung und Facebook BMSt

Programm

  • aus gegebenen Anlass: Schweigeminute für die Opfer in Israel
  • Erinnern an Hanusz Hron: Verlesen des Nachrufs
  • Einführung zur Errichtung des Ghettos und der Rolle des Aufbaukommandos
  • Gespräch mit Tomáš Kraus
  • Debatte

Online-Veranstaltung: Die Errichtung des Ghettos Theresienstadt vor 81 Jahren

Wann? 24.11.2022, 18:30 – 19:30

Mit der Ankunft des „Aufbaukommandos“ am 24. November 1941 begann die Errichtung des Ghettos Theresienstadt. In den folgenden Jahren wurden über 141.000 Jüdinnen und Juden aus der Tschechoslowakei, dem Deutschen Reich, Österreich, den Niederlanden und Dänemark in die ehemalige Festungsstadt deportiert. Nur 23.000 von ihnen überlebten den Holocaust. Von den 342 jungen Männern, die am 24. November 1941 nach Theresienstadt deportiert worden waren, erlebten 86 die Befreiung.
Am 81. Jahrestag der Errichtung des Ghettos wollen wir gemeinsam der Ermordeten gedenken.

Programm:

  • Lesung aus den Erinnerungen der Kölner Theresienstadt-Überlebenden Hilde Nathan
  • Hanuš Hachenburgs Gedicht „Theresienstadt“ von 1943
  • „Terezín-Hymne“ aus der Kinderoper Brundibár und ein Stück von Coco Schumann
  • Raum für Austausch und individuelles Gedenken

Mehr Informationen: https://fb.me/e/2lBSTUXYa

Aussichten auf 2021

Schön, dass Ihr den Weg auf unsere Website gefunden habt!

2021 planen wir bereits – vielleicht habt ihr Zeit und Lust, dabei zu sein:

Multiplikator:innenseminar im Sommer in Terezín, zusammen mit der Brücke/Most-Stiftung und dem Landesjugendpfarramt, Thema: Lokalrecherchen

Willkommens- und Abschiedsseminar: die gehenden und die kommenden Freiwilligen und Gedenkdiener werden mit gebührend verabschiedet und vorbereitet.

Im November 2021 wollen wir mit einer Abendveranstaltung an den Jahrestag des ersten Transportes nach Theresienstadt erinnern. Geplant ist diese in Dresden.

Filmreihe zu frühen KZs in Sachsen: wir beteiligen uns mit zahlreichen Partnern und wollen den Dokumentarfilm an mehreren Städten und Orten in Sachsen zeigen und diskutieren.

Wir danken allen Vereinsmitgliedern und vor allem unseren ehemaligen und derzeitigen Freiwilligen und Gedenkdienern für ihr engagiertes und wichtiges Engagement und ihre wichtige Arbeit!

Multiplikator*innenseminar – Verschoben: 3.-5. Juli

Vorausgesetzt die gesundheitliche Lage erlaubt es, werden wir das Multiplikator*innenseminar im Juli nachholen.

Studienfahrt für Multiplikator_innen, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter_innen in Kinder- und Jugendarbeit, Schule

Sie lernen sowohl den historischen Ort als auch die Gedenkstätte mit ihren vielfältigen pädagogischen Angeboten und die Betreuenden vor Ort kennen. Ebenso dient das Seminar dazu, grundsätzliche Informationen und Orientierung für das eigenständige Organisieren von Bildungsreisen nach Terezín/Theresienstadt für Jugendliche, speziell aus Sachsen, zu geben.

Weitere Informationen zur Studienfahrt finden Sie: https://www.evjusa.de/veranstaltung/793_2020-03-13-Terez%C3%ADn-Theresienstadt.html

Die Veranstaltungen wird im Rahmen des Landesprogramms“Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ gefördert und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Willkommens- und Abschiedsseminar, 21.-23.9.2018

Bald endet der Freiwilligendienst für weitere zwei engagierte Menschen in der Gedenkstätte Theresienstadt. Unser Verein hat sie vor einem Jahr in einem Willkommensseminar begrüßt und begleitet. Nun beginnen zwei neue Freiwillige am 1. September ihren Freiweilligendienst mit dem österreichischen Verein Gedenkdienst und Aktion Sühnezeichen Friedensdienste. Vom 21.-23.9. heißen wir sie willkommen, stellen uns vor, was wir für sie tun können und informieren über Gedenkstättenarbeit, das Filmprojekt „Theresienstadt explained“ und führen ein in die deutsch-tschechische Geschichte, die sie nun ein Jahr selbst erleben dürfen. Außerdem blicken wir zurück, lassen uns berichten, was die jetztigen Freiwilligen mitnehmen, hinter sich lassen wollen.

Wir sind gespannt! und freuen uns auf möglichst viele von Euch!

Anmeldungen nehmen wir bis 3.9. entgegen.

Ein politisch schweres Jahr geht zuende, einige schwierige politische Entscheidungen stehen für die Tschechische Republik im Januar 2018 an. Dafür wünschen wir allen Wahlberechtigen eine besonnene Entscheidung.
Wie jedes „8“-er Jahr stehen zahlreiche Jubiläen aus der (deutsch-)tschechischen Geschichte 2018 an. Der Verein Jugendbegegnung Theresienstadt/Terezín wird sich diesen auch widmen. Also: bleibt uns erhalten, verfolgt unsere Arbeit und erinnert Euch mit uns zusammen!

Ehemaligentreffen

Der Verein Jugendbegegnung in Terezín / Theresienstadt möchte gerne ein „Ehemaligentreffen“ aller Gedenkdiener und ASF Freiwilliger organisieren.

Wir planen vom 23. – 25.06.2017 eine große Begegnung im Kulturzentrum in ŘehloviceLink zu Facebook Gruppe

Weitere Information über den Ort Řehlovice findet ihr hier.

Wir wollen uns wiedersehen, Erfahrungen austauschen, Fotos ansehen und einen Tag mit den derzeitigen Freiwilligen in Terezín verbingen.

Folgendes Programm ist geplant:

Freitag, 23.06.2017

17:00 – Abfahrt ab DD – Neustadt
18:00 – Ankunft in Řehlovice
19:00 – 3 Bilder – 3 Geschichten

Erklärung zu „3 Bilder – 3 Geschichten“:
Das ist „Pecha Kucha“: https://de.wikipedia.org/wiki/Pecha_Kucha
Wir wollen voneinander erfahren, was uns bewegt, was uns wichtig ist, womit wir uns beschäftigen. Dazu laden wir alle ein, drei Fotos (digital) mitzubringen oder zuzusenden die etwas über uns aussagen.

Anschließend Grillen

Samstag, 24.06.2017

08:30 – Frühstück
09:30 – Abfahrt nach Terezín / Theresienstadt
10:00 – Führung in Terezín
13:00 – Mittagessen im Restaurace Klobouk Diakonie
14:30 – Gespräche auf dem Dachboden oder Besuch in Litoměřice / Leitmeritz

Rückfahrt nach Řehlovice

Grillen

Sonntag, 25.06.2017

Frühstück und Abreise

Bitte bringt einen Schlafsack mit!

Kosten

2 Übernachtungen und 2x Frühstück kosten 30,- Euro.

Der sächsische Förderverein „Jugendbegegnung in Terezín / Theresienstadt“ wird die Kosten der beiden Abendessen übernehmen.
Das Mittagessen in der Diakonie bezahlt jeder selbst.

Bitte überweist bis zum 31.03.17 die 30,- Euro auf folgendes Konto:

Bankverbindung
Name: Förderverein Jugendbegegnung Terezin e. V.
Kreditinstitut: KD-Bank Dortmund (LKG Sachsen – Bank für Kirche und Diakonie)
IBAN: DE40350601901627390013
BIC: GENODED1DKD