Führungen

Führung durch das ehemalige Ghetto Theresienstadt
(Hauptfestung)
von den Freiwilligen selbst

Das ist der Hauptprogrammpunkt des Freiwilligenbüros. Die Führung ist von den Freiwilligen selbst konzipiert und vermittelt die Geschichte und den historischen Kontext des ehmaligen Jüdischen Ghetto Theresiesntadt. Dadurch wird das notwendige Basiswissen für andere Programmpunkte geschaffen.
Umfang und Inhalt der Führungen werden natürlich dem Interesse und Wissensstand der Gruppe angepasst.


 „Wechselseitige Führung“ (Interaktive Führung)

Voraussetzung: Eigenständiges Arbeiten, Text verständnis, …

Optionaler Programmpunkt anstatt der Führung nur durch die Freiwilligen. Die Teilnehmer:innen werden in 5 Gruppen eingeteilt und erarbeiten sich einen Teil der Führung anhand von Infomappen selbst aus. Die Ergebnisse werden in einer gemeinsamen Führung den anderen präsentiert. Die Freiwilligen ergänzen die Führung durch die nicht in den Mappen erwähnten Thematiken.

Dauer: ca. 5 Stunden (mit Vorbereitung, etc.)


Führung durch die Kleine Festung

Das ehemalige Gestapo Gefängnis Theresienstadt ist ein eindrucksvolles Zeugnis von totalitärem Terror und dem Widerstand gegen den NS-Staat im Protektorat Böhmen und Mähren. Die Führung durch die Kleine Festung dauert ca. 1 Stunde. Die einzelnen Höfe und Zellen werden besichtigt. Im Anschluss an die Führung empfehlen wir den Besuch des Museums in der Kleinen Festung, das die Geschichte der Kleinen Festung detailliert behandelt.