Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.v. (kurz ASF) ist die Organisation, die mir mein freiwilliges Jahr in Terezín ermöglicht.
Im Bewusstsein, dass die Folgen des Nationalsozialismus noch immer spürbar sind und durch intensive Beschäftigung und einen Dialog überwunden werden können, setzt ASF sich für eine Verständigung zwischen den Generationen, Kulturen, Religionen und Völkern ein.
Diese Ziele werden dabei durch konkretes Handeln, das heißt vorrangig durch die praktische Arbeit der Freiwilligen, die in den unterschiedlichsten sozialen und politischen Projekten in 13 Ländern eingesetzt werden. Dies alles geschieht mit dem Wissen, dass Menschen, die gemeinsam leben und arbeiten, sich näher kommen, sich selbst und andere besser kennen und verstehen lernen und dadurch auch vieles bewegen können.
Da ASF eine gemeinnützige Organisation ist, sind sie auf Spenden angewiesen um jedem potenziellen Freiwilligen sein/ihr Auslandsjahr zu finanzieren. Jeder Freiwillige muss mindestens 15 Paten/innen finden, die den Friedensdienst mit 180 Euro unterstützen.