Ahoj,
Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht! Vor zwei Wochen habe ich mich noch zuhause von meinen Freund_innen und der Familie verabschiedet und heute ist der letzte Tag unserer Orientierungstage in Prag. Es kommt mir so vor, als wäre schon ein Ewigkeit vergangen!
Die ersten zehn Tage habe ich zusammen mit (fast) allen anderen Freiwilligen von ASF beim Vorbereitungsseminar in Hirschluch, einem kleinen Ort in Brandenburg, verbracht. Es waren Tage voller wunderbarer Begegnungen, neuer Freundschaften, produktiver Diskussionen und lustiger Spiele. Kurzum: Es war eine grandiose Zeit, die ich so schnell nicht vergessen kann!

Prag während des Sonnenuntergangs. Es war den ganzen Tag über bewölkt, aber ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt rissen die Wolken auf
Am 09. September ging es dann für die Tschechiengruppe um 6:30Uhr los. Ohne bzw. mit sehr wenig Schlaf erreichten wir Prag um einen Koffer ärmer und wurden dort von unserer Landesbeauftragten Stañja abgeholt.
Die nächsten Tage verbrachten wir damit uns als Gruppe kennenzulernen und erste Erfahrungen zu sammeln. Besonders viel Spaß hatten wir bei unserem Sprachkurs, der sich ‚Sprachanimation‘ nannte. Wir spielten alle möglichen Spiele und verzweifelten gemeinsam an so manchen tschechischen Wörtern. (Vor allem weil diese Sprache teilweise fast nur aus Konsonanten besteht!)

Weihnachten im September, was es nicht alles gibt! Die Verkäuferin im Hintergrund war zwar nicht so begeistert aber egal
Besonders cool waren vor allem unsere Ausflüge nach Prag. Zusammen mit Stañja machten wir einen Stadtspaziergang, bei dem sie uns etliche interessante Dinge erklärte und ein paar schöne Orte zeigte (Wie das Café Lajka)

Eines unserer Spiele beim Sprachkurs: anderen Menschen die Richtung weisen. Auf Tschechisch

Mit neuem Style in ein neues Leben! Mit kurzen Haaren und ähnlichen Pullovern sehen Rike und ich uns so ähnlich

Als Selbstversorger hat man es schon gut! Vor allem wenn Zoe einem Frühstück macht
Nach diesen paar intensiven und wundervollen Tagen steigt meine Vorfreude immer mehr. Ich freue mich riesig darauf, viel mit unserer Tschechiencrew zu unternehmen, endlich die WG zu beziehen und mit der Arbeit zu beginnen!

Die Kofolacrew!!